05 Apr

Forschung Teil 2 – Einfluss von Wachs

Schritt 2: Einfluss von Bienenwachs auf der Fühlerleitung…

Da der Plan vorsieht die Messfühler in einer (oder zwei aneinanderliegenden) Mittelwand einzubauen ist der zweite Schritt abzuklären, welchen Einfluss Bienenwachs auf die Messfühler hat. Dazu wurde Fühler 1 aus dem vorhergehenden Versuch mehrfach in Wachs getaucht, um eine gleichmäßige Ummantelung zu erreichen. Fühler 2 blieb zum Vergleich ohne Ummantelung. Wie im Vorversuch wurde das selbe Temperaturnormal und Thermobad verwendet.

Bei der Veränderung der Temperaturstufen konnte eine leichte verzögerung des ummantelten Fühlers festgestellt werden (ca. 5 sek). Der Temperaturanstieg erfolgte allerdings anschließend parallel zu dem normalen Vergleichsfühler.

Ergebnisse


Soll Temperatur C°


0 C°

20 C°

30 C°

40 C°


Abweichug Fühler 1


– 0,22 C°

0,05 C°

0,11 C°

0,13 C°


Mit - Ohne Fühler 1


0,03 C°

0,06 C°

0,07 C°

0,12 C°


Mit der verwendeten Messtechnik erreiche ich eine Messunsicherheit (k=2) von 0,06 C°.

Festzustellen ist dass durch das Aufbringen von Wachs die angezeigte Temperatur leicht erhöht wird. Dieser Effekt scheint mit zunehmender Temperatur größer zu werden. Der konkrete Einfluss ist daher weiter zu untersuchen.

Die nächste Schritte sind in Planung…